ATMUNG ***MEDITATION*** ENTSPANNUNG***MANTRASINGEN

Herzlich willkommen bei unserer Rubrik für Atmung, Meditation und Entspannung! Hier tauchest du ein in die Welt der inneren Ruhe, Achtsamkeit und des Wohlbefindens. Wir glauben fest daran, dass das Finden von Harmonie und Balance in unserem hektischen Alltag von entscheidender Bedeutung ist.

In regelmäßigen Abständen organisieren wir Workshops und Seminare, die von Experten auf diesem Gebiet geleitet werden.

 

 

*Neu seit 2023: Unsere ganzheitlichen Retreats!*

 

Entdeckt mit uns die Kraft von Meditation, Pilates und fernöstlichen Bewegungsformen in unseren neuen Retreats! Taucht ein in eine Welt voller Entspannung und Selbstfürsorge und bringt Körper und Geist in Einklang.

Geführt werden diese Retreats von Maria & Wolfgang

 

 

 

Termine 

Alpen Retreat am Fernpass in Tirol

1. Termin  28. April bis 1. Mai 2024 

https://www.alpenretreat.com/event-kalendar/?pelmid=30221

 

2. Termin: 04.- bis  9. September 2024

https://www.alpenretreat.com/event-kalendar/

Anmeldung und Infos:

unter: wolfgang@ebl-24.com

oder: https://www.alpenretreat.com/event-kalendar/?pelmid=30221

 

Toskana

1. Termin: 6.  bis 13. Juli 2024

dieser Termin ist leider schon ausgebucht wir verfügen jedoch über eine Warteliste

weiter Infos https://www.meine-tcm.com/einfach-besser-leben-retreat-in-der-toscana-2024/

 

 ANSTEHENDE Termine im MÄRZ  &  APRIL 

    

Mantra Singen 

19. März  2024

Beginn 19:15Uhr 

 

Entdecke die Heilkraft des Mantrasingens!

Tauche ein in die harmonischen Schwingungen des Mantras, während wir in regelmäßigen Abständen im Pilates - & Meditationszentrum zusammenkommen. Diese tiefgreifende Praxis wird dir dabei helfen, Körper und Geist in Einklang zu bringen und innere Harmonie zu finden.

 Mantras sind mehr als nur Worte. Sie sind Schlüssel zur inneren Harmonie. Seit Jahrhunderten werden diese kraftvollen Klänge und Silben in verschiedenen Kulturen und spirituellen Praktiken auf der ganzen Welt genutzt.

 

Warum Mantrasingen so wirkungsvoll ist:

Mantrasingen ist keine bloße Tradition; es ist eine wissenschaftlich erforschte Methode zur Förderung von Wohlbefinden. Studien haben gezeigt, dass das Singen oder Rezitieren von Mantras dazu beiträgt:

 

Stress zu reduzieren:  Mantras aktivieren die Freisetzung von Endorphinen, natürlichen Schmerzmitteln, die Stress abbauen und Entspannung fördern.

 

Emotionale Heilung zu unterstützen:  Positive Mantras helfen dabei, negative Gedanken und Ängste loszulassen, das Selbstvertrauen zu stärken und inneren Frieden zu finden.

 

Spirituelle Verbindung zu schaffen:  Mantras öffnen Türen zu spirituellen Ebenen und fördern ein Gefühl der Einheit und Verbindung mit allem Leben.

 

Entdecke die transformative Wirkung des Mantrasingens bei uns. Selbst wenn du nicht aktiv singen möchtest, bist du herzlich eingeladen, einfach anwesend zu sein und die heilende Energie der Mantras zu erfahren.

 

Anmeldung unter: maria@pilates-zentrum.at

Kosten: kostenlos 

Telefon: +43 (0) 676 605 3964 

Freiwillige Spenden für ein Sozial

 

 

Entdecke die Kraft Deiner Atmung 

23. März 2024

Dauer: 16 bis 20 Uhr 

 

Eine Reise zu mehr Energie, besserer Verdauung und Wohlbefinden

Atmen – ein Prozess, so einfach und doch so kraftvoll. Wir Maria & Wolfgang laden dich herzlich zu unserem Workshop „Die Heil Kraft der Atmung“ ein.

In diesem einzigartigen Erlebnis wirst du entdecken, wie die Atmung nicht nur eine Quelle der Energie ist, sondern auch wie eine falsche Atemtechnik uns Energie rauben kann.

 

Die Doppelrolle der Atmung: Energiequelle und Energieverbraucher

Wir atmen, um zu leben. Jeder Atemzug versorgt uns mit Sauerstoff, der lebenswichtig für jede Zelle unseres Körpers ist. Aber wusstest du, dass die Art und Weise, wie wir atmen, unsere Energie tiefgreifend beeinflussen kann? Eine flache oder angespannte Atmung kann Stress verursachen und unsere Energievorräte erschöpfen. Im Gegensatz dazu kann eine tiefe, bewusste Atmung zu mehr Vitalität und innerer Ruhe führen.

 

Atmung nach Maß: Für jedes Ziel die richtige Technik

Im Workshop lernst du, wie du deine Atmung an verschiedene Situationen anpassen kannst. Ob du Energie tanken, Stress abbauen oder einfach nur einen Moment der Ruhe genießen möchtest – es gibt eine Atemtechnik für jedes Ziel.

 

Die Verbindung zwischen Atmung und Vagus-Nerv:

 

Ein Schlüssel zu Entspannung und Gesundheit

Ein besonderes Highlight des Workshops sind die Techniken zur Stimulation des Vagus-Nervs durch Atmung und Massage. Der Vagus-Nerv spielt nicht nur eine Schlüsselrolle bei der Regulierung unserer Entspannungsreaktionen, sondern beeinflusst auch maßgeblich unsere Verdauung und somit die Gewichtsregulation. Durch gezielte Atemübungen und Massagetechniken – sowohl für die Selbstmassage als auch für die Partnermassage – wirst du lernen, wie du deinen Vagus-Nerv anregen,  deine Verdauungsfunktion verbessern und ein gesundes Gewicht fördern kannst.

 

Gemeinsam auf dem Weg zu einem energiereichen und gesunden Leben

Begleite uns auf dieser aufregenden Reise und entdecke, wie du durch die Heil Kraft der Atmung nicht nur dein Wohlbefinden steigern, sondern auch einen positiven Einfluss auf deine Verdauung und Gewichtsregulation nehmen kannst. Dieser Workshop ist mehr als nur ein Lernen; es ist eine Erfahrung, die dein Leben bereichern wird.

 

Wir freuen uns auf dich!

Maria & Wolfgang

 

Datum und Zeit: 23. März 2024

16:00 bis ca. 20:00 Uhr

Ort:  Pilates - & Meditationszentrum Telfs

Kosten: 80 € pro Person Partnerbonus verfügbar

Anmeldung und weitere Informationen:

maria@pilates-zentrum.at, Tel.: +43 (0) 676 605 3964

 


ACHTSAMKEITS - WORKSHOP MEDITATION & YOGA

mit Hannes Varga

12. April 2024

Mitgefühl, innerer Frieden und Achtsamkeit sind als Fundament für eine moderne Gesellschaftsordnung zu definieren und für das Fortbestehen der Menschheit essentiell. Die Bedeutung dieser Tugenden wurde schon vor mehreren tausend Jahren im Fernen Osten entdeckt. Das kostbare und wertvolle Wissen um Meditations- und Reinigungstechniken können als Schlüssel für ganzheitliche Gesundheit und seelisches Wohlbefinden gesehen werden.

In diesem 2-stündigen Workshop möchte ich in einem praktischen und auch theoretischen Teil Methoden und Techniken dieser uralten Lebenswissenschaft vermitteln. Die Techniken werden gemeinsam erarbeitet, sodass sie zu Hause umgesetzt und wiederholt werden können.

 

Theoretischer Teil:

Im Theorieteil soll es vor allem darum gehen, ein Verständnis für eine achtsame Lebensweise zu entwickeln. Zu Beginn thematisiere ich die Besonderheiten und die Wirkkraft der Meditation. Dabei erörtere ich, was während der Praxis passiert und welche Rolle Körper, Geist und Seele dabei einnehmen. 


 

Praktischer Teil: 


Im zweiten Teil richten wir den Fokus auf die praktische Umsetzung. Vorbereitungsübungen und spezifische Asanas unterstützen uns, die Meditationen optimal und gewinnbringend durchzuführen. Während einer Geh- und Sitzmeditation üben wir uns darin, den Atem zu beobachten und uns der Gegenwärtigkeit bewusst zu werden. Gerade bei der Sitzmeditation ist es mir ein Anliegen, auf unterschiedliche Varianten einzugehen und vor allem die richtige Durchführung hervorzuheben.

Die Wahrnehmungsübung „Body-Scan“ leitet den Abschluss des Workshops ein.

 

Wenn möglich bitte eigenes Kissen und Decke mitbringen! 

 

 Datum und Zeit: 12. April 2024

18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Ort:  Pilates - & Meditationszentrum Telfs

Kosten: 39 € pro Person 

Anmeldung und weitere Informationen:

 

havarga@gmail.com  

Tel.: +43 (0) 0677 612 35627